Close Icon

Demo anfordern

Wir werden uns bald bei ihnen melden.

    Close Icon
    Confirmation Check Mark

    Vielen Dank
    Ihre Anfrage wurde gesendet.

    Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen und werden uns bald telefonish oder beim E-mail bei Ihnen melden. Schließen
    Close Icon

    Sprechen Sie mit einem Experten

    Einer unserer Experten wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

      Close Icon
      Confirmation Check Mark

      Vielen Dank
      Ihre Anfrage wurde gesendet.

      Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen und werden uns bald telefonish oder beim E-mail bei Ihnen melden. Schließen

      IBSuite Produkte

      Mit IBSuite werden alle erforderlichen Prozesse rund um den Verkauf und die Regulierung von Versicherungen optimiert – vom Angebot bis zum Vertragsabschluss, von der vollständigen Policenverwaltung bis hin zur effizienten Schadensregulierung und Rechnungsstellung. Auf diese Weise können Kunden ein vollwertiges Versicherungsangebot erhalten sowie neue Customer Journeys und digitale Geschäftsmodelle auf den Markt bringen – schnell und kostengünstig.

      Demo anfordern

      Entdecken Sie unsere Produkte

      IBSuite Vertrieb und Versicherung

      Die Gewährleistung eines kundenorientierten Service gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit IBSuite verfügen Sie über zuverlässige Multikanal-Funktionen und haben die Möglichkeit, neue Produkte und Kanäle kundenorientiert zu gestalten und dabei den Direktvertrieb, Unteragenturen, Affinitätsgruppen und White-Label-Produkte zu unterstützen.


      • Verschaffen Sie sich einen vollständigen Überblick über Ihre Kunden.
      • Erzielen Sie die Marktreife sämtlicher Versicherungsprodukte oder -varianten über einen beliebigen Kanal.
      • Eigenschaften wie Rating, Klauseln und Versicherungsschutz können kanalabhängig sein.
      • Garantieren Sie definierten Benutzern eine transparente Übersicht über das gesamte Kundenportfolio.
      • Verschaffen Sie sich einen vollständigen Einblick in alle Interaktionen mit Kunden über sämtliche Kanäle.
      • Garantieren Sie umfassende Datensicherheitskontrollen und eine konsequente Aufgabentrennung.

      IBSuite Policenverwaltung

      Verwalten Sie Policen in einem hochflexiblen und -konfigurierbaren sowie zugleich äußerst umfassenden und benutzerfreundlichen Policen-Verwaltungssystem. Die Policenverwaltung der IBSuite ermöglicht es Versicherern, ungeachtet der Unternehmensgröße auf Kundenwünsche einzugehen, den Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen und Exzellenz bei sämtlichen Abläufen zu gewährleisten. IBSuite ermöglicht die Verwaltung des gesamten Lebenszyklus einer Police auf einer einzigen Plattform – ungeachtet des Geschäftsbereichs.


      • Verwaltet den gesamten Lebenszyklus einer Police.
      • Produktübergreifend: Unterstützt sämtliche risikobasierte Produkte als auch risikobasierte Lebensversicherungen.
      • Ermöglicht einen automatisierten Versicherungsabschluss.
      • Unterstützt alle wichtigen Prozesse zur Policenverwaltung.

      IBSuite Schadenmanagement

      Beim IBSuite-Schadenmanagement handelt es sich um eine flexible Lösung zur Schadensregulierung mit äußerst hoher Konfigurierbarkeit. Dieses Modul verfügt über umfassende Funktionen und ermöglicht Versicherern die vollständige reibungslose und automatisierte Abwicklung von Schadensprozessen. Mit IBSuite wird eine außergewöhnlich schnelle und effiziente Schadenbearbeitung gewährleistet und der Automatisierungsprozess auf ein ganz neues Niveau gebracht. Dies erfolgt durch die Unterstützung mittels nativer Anwendungen für parametrische und indexbasierte Versicherungen, bei denen Ansprüche automatisch auf der Grundlage eines extern auslösenden Ereignisses erfasst werden können.


      • Beruht auf branchenüblichen Best Practices und ermöglicht dennoch die Erweiterung von Prozessen zur genauen Definition Ihres Schadenverlaufs.
      • Unterstützt die Schadenmeldung (FNOL) sowohl über das Backend als auch über APIs.
      • Ermöglicht Ihnen die Verwaltung von Rückstellungen, Erträgen, Bergungskosten, Auslagen und Erstattungen – einfach und mühelos.
      • Bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche beteiligten Parteien (Anbieter, Gegenparteien, andere Versicherer, Zeugen usw.).
      • Bietet eine reibungslose Integration mit externen Anbietern, z. B. Betrugserkennungssystemen.
      • Ermöglicht eine vollständige und lückenlose Schadenbearbeitung direkt im System oder über TPA-fähige Schnittstellen.

      IBSuite CRM

      Mit Customer 360 erhalten Sie einen vollständigen Überblick über sämtliche Kundeninformationen und Kundenprojekte. Customer 360 bietet einen ganzheitlichen Überblick über sämtliche Kundendaten, Kundenmitteilungen, Dokumente, Fälle, Angebote, Policen, Schadensfälle, Finanzberichte und Erkenntnisse. Steuern Sie den Kundenbeziehungsprozess außerhalb der IBSuite, indem Sie die integrierten CRM-Funktionen nutzen, die auf Versicherungen und den Versicherungslebenszyklus zugeschnitten sind, oder integrieren Sie externe CRM-Plattformen über einen der vielen in IBSuite verfügbaren Konnektoren.


      • Reagieren Sie auf externe Kundenereignisse.
      • Suchen Sie in externen Datenquellen nach Kundendaten.
      • Binden Sie Kunden über Beziehungen zu nahestehenden Personen (z. B. Familien und Haushalte).
      • Erhalten Sie eine konfigurierbare ganzheitliche Übersicht über Kundendaten. Gewinnen Sie umfassende Kundeneinblicke.
      • Starten Sie Kampagnen, und führen Sie kampagnenbezogene Prozesse aus.

      IBSuite Fakturierung

      Diese Funktion ermöglicht die Optimierung und Automatisierung aller Aufgaben im Zusammenhang mit der Fakturierung (Rechnungserstellung, Rechnungsversand, Nebenbuchkontrolle usw.) sowie die Verwaltung sämtlicher mit der Abrechnung, dem Cash- und dem Provisionsmanagement verbundenen Aufgaben, wobei die Konfiguration und Verwaltung von jedem beliebigen Benutzer vorgenommen werden können. Sie können Rechnungstermine, Zahlungsfrequenzen, Ratenpläne, Zahlungskanäle, Abstimmungsregeln und spezifische Inkasso-Regeln direkt von der IBSuite aus verwalten. Sie unterstützt verschiedene Zahlungsmethoden, u. a. Zahlungen per Kreditkarte, Banküberweisungen oder Lastschriftverfahren.


      • Erhalten Sie volle Flexibilität bei der Festlegung von Abrechnungseigenschaften und -prozessen (Ratenplänen, Zahlungskanälen, Inkasso-Intervallen usw.).
      • Konfigurieren Sie Ihre Prozesse entsprechend dem gewünschten Automatisierungsgrad.
      • Verschaffen Sie sich eine einheitliche Übersicht über Abrechnungsinformationen auf Parteien-, Kunden-, Policen- und Schadenebene.
      • Verwalten Sie Salden sowohl von Kunden als auch von Einheiten (Dritten, Maklern, Agenten, Versicherern, Anbietern usw.).
      • Garantieren Sie die vollständige Automatisierung des Zahlungsabgleichs (Platzierung von Forderungen).
      • Behalten Sie stets einen vollständigen Überblick über die finanziellen Transaktionen, die zu einem Kundendatensatz erfolgt sind.

      IBSuite Produktkonfiguration

      Mit IBSuite können Versicherer sowohl klassische als auch hoch innovative Produkte und neue hybride Produkt-/Dienstleistungskombinationen konfigurieren, die sich deutlich von sonstigen Angeboten auf dem Markt abheben. IBSuite verfügt über ein umfassendes und hochflexibles Produktmodell, mit dem die Benutzer Versicherungen jeglicher Art definieren, konfigurieren und pflegen können. Denn es gibt kein einziges Versicherungsprodukt für alle. Die agile Produktkonfiguration in IBSuite ermöglicht es dem Unternehmen, eigenständig zu handeln, da es innerhalb weniger Stunden neue Produkte konfigurieren und diese umgehend einsetzen kann.


      • Einzelobjekt / Police mit Einzeldeckung für besonders unkomplizierte Low-Cost-/Garantie-Produkte.
      • Einzelobjekt / Police mit Mehrfachdeckung, z. B. private Unfall- oder Reiseversicherung.
      • Mehrfach-Objekt / Policen mit Mehrfachdeckung, z. B. Kfz- und Sachversicherung sowie Versicherungen für gewerbliche Gebäude.
      • Rahmenpolice: für Flotten und Partnervereinbarungen, bei denen eine Rahmenpolice die partnerspezifischen Elemente des Produkts enthalten kann.

      IBSuite Rating

      Bei der IBSuite-Rating-Engine handelt es sich um eine erstklassige, leistungsstarke und flexible Hybrid-Rating-Engine. Sie zeichnet sich durch die einzigartige Kombination zwischen der schnellen und einfachen Definition tabellenbasierter Bewertungsstrukturen mit einer regelbasierten Konfiguration und der Möglichkeit aus, algebraische Berechnungen direkt in der Engine vorzunehmen. Darüber hinaus verfügt sie über eine Callout-Schnittstelle, die die Integration mit externen Diensten für weitere Berechnungen oder erweiterte Datenabfragen oder sogar die Integration mit externen Rating-Engines ermöglicht.


      • Konfiguration von Validierungsprüfungen, des Schweregrads dieser Prüfungen und der Kommunikation mit dem Endbenutzer.
      • Automatische Berechnung von abgeleiteten Attributen.
      • Konfigurierbare Preisberechnung und -struktur.
      • Konfigurierbare Berechnungen und erweiterte mathematische Formeln.
      • Interne- und externe API-Aufrufe.

      IBSuite Buchhaltung

      Die Buchhaltungsfunktion von IBSuite ermöglicht die Synchronisation von Buchhaltungsunterlagen zwischen IBSuite und dem Hauptbuchsystem des Versicherers. IBSuite fungiert als Nebenbuch, das die Konten und Salden der einzelnen Mandanten kontrolliert. Mit der Exportfunktion können Transaktionen leichter in „Buchungsunterlagen“ erfasst und dort hinzugefügt sowie anschließend an das Hauptbuchsystem übertragen werden. IBSuite führt zur Gewährleistung einer umfassenden Abstimmung und vollständigen Transparenz ein ausführliches Auditprotokoll.


      • Volle Nachvollziehbarkeit durch Buchhaltungsunterlagen.
      • Konfigurierbarer Kontenplan.
      • Erweitertes mehrdimensionales Mapping.
      • Leistungsstarke Abstimmungsfunktionen.

      IBSuite Dokumentenmanagement

      Mithilfe des Dokumentenmanagement-Moduls sind Versicherer in der Lage, den Prozess zur Verwaltung von Dokumentenvorlagen sowie die Regeln für die Dokumentenausgabe und -verarbeitung zu vereinfachen. Die Dokumentenerstellungsfunktion ist in IBSuite vollständig vorlagenbasiert (d. h. sie basiert auf Vorlagen, die von Fachanwendern jeder Art in Microsoft Word erstellt werden können) und wird in Echtzeit mit den Daten aus IBSuite zusammengeführt, wodurch in kürzester Zeit professionell gestaltete Formulare oder Dokumente generiert werden können.


      • IBSuite unterstützt eine Vielzahl von standardisierten Dokumentvorlagen.
      • Dokumentenmanagement auf allen Ebenen (Kunde, Partei, Angebot, Police, Schaden).
      • Fachanwender können mithilfe von Standardtools Dokumentvorlagen verwalten.
      • Vollständig versionierte Vorlagen.

      IBSuite unterstützt jede Geschäftseinheit für risikobasierte Produkte

Close Icon

Request a demo

We will contact you ASAP

    Close Icon
    Confirmation Check Mark

    Thank you
    Your request has been sent.

    We look forward to speaking to you and will contact you via phone or email. Close
    Close Icon

    Speak to an expert

    One of our experts will contact you

      Close Icon
      Confirmation Check Mark

      Thank you
      Your request has been sent.

      We look forward to speaking to you and will contact you via phone or email. Close

      IBSuite Products

      IBSuite facilitates the the full lifecycle of insurance, from quote to bind as well as end-2-end policy administration, efficient claims handling and billing – allowing customers to run a full-fledged insurance-business as well as the ability to bring new customer journeys and digital business models to the market. Quickly and cost efficiently.

      Request a demo

      Explore our products

      IBSuite Sales and Underwriting

      It is increasingly important to be customer centric. With IBSuite you get true multi-channel capabilities and customer centric design of new products and channels, supporting direct sales, sub-agencies, affinities and white labels.


      • Maintain the 360⁰ view of the customers.
      • Any insurance product or product variant can be brought to market through any channel.
      • Characteristics like rating, clauses and underwriting rules can be channel dependent.
      • Transparent view throughout the customer portfolio for authorized users.
      • Full visibility into any and all engagements with a customer through any channel.
      • Full data security controls and full segregation of duty.

      IBSuite Policy Administration

      Manage policies in a highly flexible, configurable and yet very comprehensive and easy-to-use policy administration system. IBSuite Policy Administration allows for insurers, regardless of size, to be responsive to customer needs, keeping the customer in focus and ensuring operational excellence. IBSuite facilitates to manage the entire lifecycle of a policy in one single platform – regardless of line of business.


      • Manages the entire life cycle of a policy.
      • Product agnostic – supports any and all risk-based products as well as risk-based life.
      • Allows for automated underwriting.
      • Supports all key processes for policy administration.

      IBSuite Claims Management

      IBSuite Claims is a flexible claims management solution with an enormous degree of configurability. The claims module has a comprehensive feature set and enables insurers to drive smooth and automated claims processes, end-2-end. IBSuite ensures record-breaking fast and efficient settlement of customer claims and brings automation to a whole new level, i.e. with the native support for parametric and index-based insurances where a claim can be logged automatically based on an external trigger point.


      • Builds on industry best practices and yet allows for extending processes to define exactly your required claims journey.
      • Supports FNOL both through the backend and through APIs.
      • Allows you to manage reserves, recoveries, salvage, disbursements and reimbursements – easy and hazzle free.
      • Provides excellent overview of all claim relations (suppliers, counterparts, other insurers, witnesses etc.).
      • Smoothly integrates to external providers, i.e. fraud detection systems.
      • Allows for full end-2-end claims processing directly in the system or through TPA enabled interfaces.

      IBSuite CRM

      With Customer 360 IBSuite provides the full overview of a customer and all the customer engagements. Customer 360 provides a holistic overview of all customer data, customer communication, documents, cases, quotes, policies, claims, financial statements and insights. Drive the customer relationship process out of IBSuite using the built-in CRM capabilities tailored for insurance and the insurance lifecycle or integrate to external CRM platforms, through one of the many connectors available in IBSuite.


      • React to external customer events.
      • Look up customer data in external data sources.
      • Link customers through party relations (i.e. families and households).
      • Configurable customer 360 overview. Full customer-insight.
      • Run campaigns and execute campaign related processes.

      IBSuite Billing

      Streamline and automate all aspects of the billing activities (invoice generation, invoice distribution, sub-ledger control etc.) and handle all aspects of billing and cash management as well as commission handling – configurable and manageable by any user. Manage billing schedules, payment frequencies, installment plans, payment channels, reconciliation rules and specific collection rules directly from IBSuite – support multiple payment channels, including but not limited to credit card, bank transfers, direct debit etc.


      • Full flexibility in defining billing properties and processes (installment plans, payment channels, collection intervals etc.).
      • Configure the processes to meet your required level of automation.
      • Obtain a uniform overview of billing information on party, customer, policy- and claim level.
      • Manage not only customer balances but also party (externals, brokers, agents, insurers, suppliers etc.) balances
      • Ensure full automation of payment reconciliation (placement of receivables).
      • Always up-to-date and with the full overview of financial transactions that have occurred on a customer record.

      IBSuite Product Configuration

      IBSuite enables insurers to configure classical as well as highly innovative products and new hybrid product / service combinations that truly differentiates in the market. IBSuite has a comprehensive and highly flexible product model, that enables users to define, configure and maintain all types of general insurance products. One insurance product does not fit all. Product configuration in IBSuite is agile and enables the business to be self-sufficient in creating new products in hours and leverage it quickly.


      • Single object / policy with a single cover for very simple small ticket / warranty type of products.
      • Single object / policy with multiple covers, i.e. for personal accident, travel etc.
      • Multi object / multi cover policies, i.e. for motor, property, commercial buildings etc.
      • Master policy concept i.e. used for fleets and partner agreements where a master policy can hold the partner specific elements of the product.

      IBSuite Rating

      The IBSuite Rating Engine is a best of breed, high-performing and flexible hybrid rating engine. It features the unique combination between the fast and simple definition of table-based rating structures combined with the rule-based approach and the possibility to execute algebra directly in the engine. Further to this it has a callout interface that allows for integrating to external services for further calculations or doing advanced data lookups or even integrate to external rating engines.


      • Configuration of validation checks, severity of these checks and end-user communication.
      • Automatic calculation of derived attributes.
      • Configurable price calculation and structure.
      • Configurable computations and advanced algebra.
      • Internal- and external API calls.

      IBSuite General Ledger

      The IBSuite General Ledger functionality facilitates the synchronization of booking references between IBSuite and the insurers General Ledger system. IBSuite works as a sub-ledger, controls the account and the balance of the individual customers. The General Ledger (GL) Export facilitates collecting and aggregating transactions into “booking references” being delivered to the General Ledger System. IBSuite keeps a full audit record for complete reconciliation and transparency.


      • Full traceability through booking references.
      • Configurable chart of accounts.
      • Advanced multi-dimensional mapping.
      • Powerful reconciliation features.

      IBSuite Output Management

      With IBSuite Output Management insurers can simplify the process of managing document templates, document output rules and document processing rules. The document generation feature in IBSuite is fully template based (based on templates that any business user can define in Microsoft Word) and real-time merged with data from IBSuite, creating a swift and professional looking form or document.


      • IBSuite supports a long series of standardised document templates.
      • Managed documentation on all levels (customer, party, quote, policy, claim).
      • Business Users can manage document templates – using standard tools.
      • Templates are fully versioned.

      IBSuite supports any line of business for risk-based products